Freitag, 16. Februar 2018

Innovation durch Kreativität


Studierende der Mittelstandsökonomie beenden mit einzigartigen Projekten den Kurs International Management

Vier Teams des Studiengangs Mittelstandsökonomie präsentierten im Rahmen der Veranstaltung International Management, unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Arend-Fuchs und ihrem wissenschaftlichen Mitarbeiter Herrn Daniel Kleber M.A., M.Sc. ihre innovativen Geschäftsideen
am Standort Zweibrücken.


Wie bereits in den vergangenen Jahren, waren die Ideen und die daraus resultierenden Projekte der Studierenden sehr vielseitig und kreativ. Die Projektgruppen Kers Solutions GmbH, PlanB, BioBOTE und Sushoku entwickelten innovative Ideen im Bereich erneuerbare Energie, Dienstleistungen in der Event- und Lebensmittelbranche sowie ein Geschäftsmodell zum Verleih hochqualitativer Dekorationsartikel zum heimischen Privatgebrauch. Einen gelungenen Auftakt der Präsentationsrunde machte das zwölfköpfige Team der Kers Solutions GmbH mit der Vorstellung Ihres innovativen Produktes „Aqua Impact“ im Audimax der Hochschule. „Aqua Impact“ ist eine druckempfindliche Folie, welche dazu eingesetzt werden soll, die Aufprallenergie von Regentropfen in Energie umzuwandeln. Die Funktionsweise der Aqua Impact Folie demonstrierte das Team dem Publikum in einer spektakulären Live – Show mit Einsatz von Schwarzlicht und Neonfarben im abgedunkelten Audimax. Ziel des Projektes war es durch die Entwicklung einer innovativen Geschäftsidee wichtige Elemente des Marketings wie Marktsegmentierung, Zielgruppenanalyse, SWOT – Analyse, Benchmarking und Qualitätsmanagement in die Praxis umzusetzen, und die Innovationskonzepte mit mithilfe einer eindrucksvollen Präsentationen dem Publikum näher zu bringen. Zu Beginn der Projektvorbereitungsphase stand jedes Team vor der großen Herausforderung einen Ideenpool zu generieren, welcher sich an bestehenden Marktbedürfnissen orientiert. Später wurden die gesammelten Ideen nach Kriterien wie z.B. Zukunftsfähigkeit oder Realisierbarkeit selektiert. Nachdem sich jede Gruppe für eine geeignete Idee aus ihrem Pool entschieden hatte, folgte die Entwicklung eines Go-to-Market-Konzeptes. Dieses Konzept wurde in der Konkretisierungsphase auf seine Chancen und Risiken im Hinblick auf die gegebenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf internationaler Ebene untersucht. Durch die Veranstaltung ist es Frau Prof. Dr. Christine Arend- Fuchs und Herrn Daniel Kleber M.A., M.Sc. gelungen, das Wissen aus vergangenen Veranstaltungen wie Projektmanagement oder Kommunikations- und Präsentationstechniken mit den theoretischen Grundlagen des internationalen Marketing- Managements zu verknüpfen und den Bachelor-Studierenden somit praxisorientierte Erfahrungen im Umgang mit Projekten in einem internationalen Unternehmenskontext sowie der Entwicklung innovativer Lösungen zu vermitteln. 

Prof. Dr. Christine Arend-Fuchs Daniel M.S. Kleber, M.A., M.Sc. Sabrina Straßel Alisa Islamovic




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

VORHANG AUF

Vorhang auf: Aus der Mitte des Raumes kommen Lichtblitze. Dann beginnt die Show. Farbige Lichtprojektionen auf fünf großen Leinwänden rund u...